Die Tradition wurde fortgesetzt: Zum ersten offiziellen Training des Jahres 2026 waren alle Mitglieder der Vereine des Tatsu-Ryu-Bushido aus allen umliegenden Dojos, sowie Interessenten, die es einfach mal ausprobieren wollten, in die Carl-Bosch-Halle in Limburgerhof eingeladen. Dabei wurden neue Kontakte geknüpft und alte Freundschaften aufgefrischt. Es wurden ein spannender Hindernislauf und zwei Trainingsflächen aufgebaut. Begrüßt wurde zeremoniell, mit Saiko-Shihan Christian Wiederanders und Sensei Thorsten Klein auf der Bühne (bei über 50 Teilnehmern war das auch notwendig, damit jeder etwas sieht).
Es gab ein paar neue Gürtel zu verleihen und zu feiern, denn vor dem Lehrgang gab es noch einen Prüfungstermin. In drei Gruppen rotierten die Teilnehmer durch die Stationen. Der Parkour forderte kreative Lösungen, um die Hindernisse zu überwinden: Klettern, balancieren, am Seil schwingen, rutschen und auch die Frage, wie der geübte Samurai seine Waffen Heil ins Ziel bringt. Bei Sensei Thorsten gab es eine Trainingseinheit zur angewandten Kampfkunst mit schnellen Tritt- und Schlagabfolgen und Ausweichbewegungen.
Senpai Martin Paetz hatte ausgefallene Schwerttechniken im Programm. Klemmtechniken und Paraden, mit denen man einen Angriff abwehren und kontern kann. Außerdem eine legendäre Technik, über die berichtet wird, dass Miyamoto Musashi mit ihr viele Duelle für sich entscheiden konnte – Tobu Tengu, „der fliegende (auch: springende) Tengu“, angelehnt an die geflügelte Sagengestalt aus der japanischen Mythologie.
Die Kinder unter zehn Jahren wurden von unseren Kids-Trainern Julia Arz, Angela Walter und Christian Grünert betreut und durften sich über ihr eigenes Trainingsprogramm freuen. Zum Abschluss haben sich nochmal alle gemeinsam auf der Matte versammelt, um mit Übungsleiterin Ute Kreischer einen sportlichen Cooldown hinzulegen. Im Anschluss gab es auch für Ute noch einen neuen Gürtel, mit einem neuen, prüfungsfreien System werden fortan Senioren und Menschen mit körperlichen Einschränkungen gefördert.
Ein anstrengender Tag, aber dabei ein sehr gelungener Lehrgang, mit Schülern aus aller Herren Länder. Nächstes Jahr muss eine größere Halle her, da mehr Schüler nicht mehr in die Halle gingen!
# Schöne Bilder vom Neujahrslehrgang: https://cloud.tatsu-ryu-bushido.com/index.php/s/7qnH9cr25s3qfjE
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen










