Tradition, Austausch und besondere Ehrungen im alten Dojo: Tilburg (Niederlande), 19. September 2026 – Alle zwei Jahre lädt Soke Mark Sterke zum traditionellen Meistertreffen nach Tilburg ein. Seit vielen Jahren folgen Meister und hochrangige Budoka aus verschiedenen Ländern dieser Einladung. Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Gäste aus Deutschland die Gelegenheit wahr, um gemeinsam Zeit zu verbringen, Erfahrungen auszutauschen und die freundschaftlichen Verbindungen innerhalb der Kampfkunstgemeinschaft zu pflegen. Eine besondere Bedeutung hatte das diesjährige Treffen, da der erste Teil der Veranstaltung im ursprünglichen traditionellen Dojo stattfand.
Bereits der Weg durch den bekannten Bambusgarten weckte bei vielen Teilnehmern Erinnerungen an frühere Besuche und verlieh dem Tag eine besondere Atmosphäre. Bei angenehmem Spätsommerwetter war die Freude groß, bekannte Gesichter wiederzusehen. Unter den deutschen Teilnehmern waren unter anderem Thomas Beyer und Christian Wiederanders, die seit vielen Jahren eng mit der Kampfkunstgemeinschaft verbunden sind. Der Tag begann traditionell mit einer warmen Tasse Tee, bevor das offizielle Programm startete. Anschließend fanden mehrere kleine Trainingseinheiten in ziviler Kleidung statt, die erneut den Blick über die eigenen Stilrichtungen hinaus ermöglichten und den Erfahrungsaustausch förderten. Im weiteren Verlauf hielten Soke Mark Sterke sowie Christian Wiederanders interessante Vorträge, die bei den Teilnehmern auf großes Interesse stießen. Wie es bei diesem Treffen Tradition ist, durfte auch ein gemeinsamer Sake nicht fehlen. In lockerer Atmosphäre entwickelten sich intensive Gespräche über Kampfkunst, Traditionen und zukünftige Entwicklungen. Ebenso wurden einige Ehrungen vorgenommen, um besondere Verdienste innerhalb der Gemeinschaft zu würdigen. Ein besonderer Moment des Tages war der Dank an Thomas Beyer und Christian Wiederanders für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement im Sinne der gemeinsamen Werte und der internationalen Zusammenarbeit. Als Anerkennung überreichte Soke Mark Sterke den beiden ein signiertes Exemplar seines neuen Buches.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBevor es am Abend zum Wohnsitz von Soke Mark Sterke ging, wurden bereits wichtige Veranstaltungen für das kommende Jahr besprochen. Dabei stand insbesondere der 4. April 2027 im Fokus, an dem das 40-jährige Jubiläum von Tatsu-Ryu-Bushido gefeiert wird. Traditionell wurden auch mögliche höhere Prüfungen für die kommenden Jahre thematisiert. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden jedoch noch keine Prüfungen offiziell bekanntgegeben oder freigegeben. Derzeit wird davon ausgegangen, dass entsprechende Graduierungen frühestens im Jahr 2028 stattfinden werden. Der traditionelle japanische Abend bei Soke Mark Sterke bildete anschließend einen weiteren Höhepunkt des Treffens. Bei hervorragendem Essen und vielen Gesprächen konnten die Teilnehmer den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Besonders beeindruckend war erneut die Besichtigung der umfangreichen japanischen Bibliothek. Dort befindet sich unter anderem ein seltenes Werk über Miyamoto Musashi in japanischer Originalsprache, das nie übersetzt wurde und eine Sammlung von Erkenntnissen, Überlieferungen und historischen Informationen über den berühmten Samurai enthält. Wie jeder gelungene Abend ging schließlich auch dieser zu Ende, und die Teilnehmer traten die Rückfahrt zum Hotel an.
Den folgenden Tag nutzten Thomas Beyer und Christian Wiederanders, um die vielen Eindrücke und Gespräche des Meistertreffens noch einmal Revue passieren zu lassen und zukünftige Projekte zu besprechen, bevor es schließlich mit vielen neuen Impulsen zurück nach Deutschland ging. Das Meistertreffen 2026 zeigte einmal mehr, wie wichtig die Pflege von Tradition, persönlichem Austausch und internationaler Freundschaft innerhalb der Kampfkunstgemeinschaft ist und machte bereits jetzt Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen im Jahr 2027.





