MI 05.04.2023: Heute und Morgen findet in Limburgerhof und Waldsee “Schnuppertraining in den Osterferien” statt. Hier kann man unverbindlich sich informieren und mitmachen.
# MI 05.04.2023 (17:30-18:30) Limburgerhof: Kinder 5-9 Jahre
# MI 05.04.2023 (18:30-20:00) Limburgerhof: Jugendliche/Erwachsene
# DO 06.04.2023 (18:30-19:30) Waldsee: Kinder ab 10 Jahre/Jugendliche/Erwachsene
Das Tatsu-Ryu-Bushido ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept und basiert auf den historischen Lehren der japanischen Samurai, die von uns mit modernen psychomotorischen Ansätzen abgestimmt wurden. Die individuelle Körperwahrnehmung wird dabei durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gefördert.
Die Grundlage unserer Philosophie ist die Erkenntnis, dass Bewegung eng mit psychischen Prozessen verbunden ist und beispielsweise bei Kindern Lernprozesse durch eigenes Handeln initiiert. Das Konzept zeichnet sich in seiner unverwechselbaren Einzigartigkeit und Individualität basierend auf zahlreichen Bewegungsangeboten über drei Jahrzehnte und den daraus gewonnenen Erfahrungen aus. Das Design unseres Logos soll dies wie folgt ausdrücken:
Der Drache steht für Bewegung und Flexibilität in einer realen Welt. Also die Umwelt eines Menschen, in der die Stärke des Körpers in seiner physischen Beschaffenheit, der Geist als denkendes Bewusstsein und die Seele als psychische Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden und Denken ausmacht, eine Einheit bilden. Gleichermaßen ist der Drache ein Symbol für entwicklungsfördernde Bewegungsprozesse für Kinder und Erwachsene bis ins hohe Alter.
Das Schriftzeichen im Drachen „Bushido – Der Weg des Kriegers“ steht in unserem modernen Bewegungskonzept für die Entwicklung positiver sozialer Kompetenzen und einer guten vorbildlichen Persönlichkeit, wie sie die Tugenden der Samurai beschreiben.
Der idealisierte Verhaltenskodex besteht aus sieben Tugenden:
- Gi – Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Rechtlichkeit
- Yu – Mut
- Jin – Menschlichkeit
- Rei – Einhaltung der Normen, Höflichkeit
- Makoto/Shin – Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Unverfälschtheit
- Meiyo – Ehrbewusstsein
- Chungi/Chu – Loyalität, Pflichtbewusstsein, Treue
Die Kirschblüte steht für die Schönheit und das Streben nach Perfektion, ohne jedoch den Zwang zu haben, dies erreichen zu müssen. Eine Kirschblüte hat eine nur sehr kurze Lebensdauer, in der sie in voller Pracht erstrahlt, bevor sie dann verblüht. Das Aufblühen und Fallen der Kirschblüte ist das Symbol für den Schüler, der durch diesen bewegten und bewegenden Ablauf für sein Leben lernt. Daher soll sich ein Schüler stets in der Blüte seines Lebens präsentieren, unabhängig vom Lebensalter und dem körperlichen Zustand. Insofern wird die Titelreihenfolge durch eine zunehmende Anzahl der Kirschblüten über dem Logo symbolisiert.
Die fünf japanischen Schriftzeichen Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere stehen für Anpassungsfähigkeit und Entwicklung. Die individuellen Stärken eines Menschen werden dementsprechend mit einem deutlichen Bezug zur Natur kombiniert und in Einklang gebracht.