SA 02.07.2022: In den letzten Wochen hörten man immer wieder, wenn Eltern ihre Kinder in das Tatsu-Ryu-Bushido brachten, wenn ich noch jünger wäre, würde ich auch mitmachen. Über 40 geht nicht? Geht doch mit Kampfkunst. Der Vorteil einer Kampfkunst ist, dass diese Wettkampffrei sind und somit kein Leistungssport ist. Aktuell trainieren in Limburgerhof Mitglieder im Alter von 5 bis 66 Jahren. Zudem sind die Angebote nach § 20 SGB V Prämiere Prävention und Gesundheitsförderung von den Krankenkassen anerkannt.
Das Tatsu-Ryu-Bushido ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept und basiert auf den historischen Lehren der japanischen Samurai, die von uns mit modernen psychomotorischen Ansätzen abgestimmt wurden. Die individuelle Körperwahrnehmung wird dabei durch abwechslungsreiche Bewegungserfahrungen gefördert. Die Grundlage unserer Philosophie ist die Erkenntnis, dass Bewegung eng mit psychischen Prozessen verbunden ist und beispielsweise bei Kindern Lernprozesse durch eigenes Handeln initiiert. Das Konzept zeichnet sich in seiner unverwechselbaren Einzigartigkeit und Individualität basierend auf zahlreichen Bewegungsangeboten über drei Jahrzehnte und den daraus gewonnenen Erfahrungen aus. Das Design unseres Logos soll dies wie folgt ausdrücken: Der Drache steht für Bewegung und Flexibilität in einer realen Welt. Also die Umwelt eines Menschen, in der die Stärke des Körpers in seiner physischen Beschaffenheit, der Geist als denkendes Bewusstsein und die Seele als psychische Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden und Denken ausmacht, eine Einheit bilden. Gleichermaßen ist der Drache ein Symbol für entwicklungsfördernde Bewegungsprozesse für Kinder und Erwachsene bis ins hohe Alter. Das Schriftzeichen im Drachen „Bushido – Der Weg des Kriegers“ steht in unserem modernen Bewegungskonzept für die Entwicklung positiver sozialer Kompetenzen und einer guten vorbildlichen Persönlichkeit, wie sie die Tugenden der Samurai beschreiben.
Um das Tatsu-Ryu-Bushido kennen zu lernen und mitzumachen, laden wir an den zwei Sonntagen, 10. und 17. Juli 2022 jeweils von 11 bis 12 Uhr in der JUZ-Sporthalle unverbindlich zum Schnuppern ein. Normale Sportbekleidung genügt, es werden keine Schuhe benötigt und eine Voranmeldung ist hier nicht notwendig
Das Angebot richtet sich natürlich auch an alle anderen Erwachsene!